• Sinnlosoph

Frage 41: Liebe oder Familie

Und wieder eine Frage zur Liebe. Ich habe das Gefühl, dieses Thema ist bald bis zur Erschöpfung ausgereizt. Widmen wir uns aber dennoch der Nummer 41.


Würdest du die Liebe deines Lebens heiraten, auch wenn es dich von deiner Familie und deinen Freunden trennt?



Vor einigen Jahren habe ich mich bereits für eine nicht ganz so drastische Lösung entschieden. Dadurch, dass ich für die Liebe in die Innerschweiz umgezogen bin und sowohl Freunde als auch Familie etwa drei Stunden hinter mir ließ. wurde ein Teil der alten Verbindungen gekappt. Man könnte nun sagen, dass drei Stunden nicht besonders lange ist. Da ich aber mit Ausbildung und Studium, sowie Arbeit mehr als genug um die Ohren hatte und Mobilität in der Schweiz einen stolzen Preis hat, war ich schon froh auf Familienfesten erscheinen zu können.


Es wurden nicht alle Verbindungen getrennt und es war auch nicht endgültig. Immerhin bin ich gerade dabei, einige der alten Freundschaften wieder aufleben zu lassen. Dennoch habe ich einen Vorgeschmack dessen erhalten. Ob ich es nochmals machen würde, steht offen. Es kommt wohl sehr darauf an, wie sehr ich die andere Person liebe. Wenn es wirklich die Liebe meines Lebens ist, oder ich das zumindest glaube, wäre es durchaus möglich.


Das setzt jedoch voraus, dass es aufgrund einer räumlichen Distanz zur Trennung kommt. Wenn meine Freunde oder meine Familie aus persönlichen Gründen nichts mit meiner Partnerin anfangen können oder wollen, dürfen sie mir getrost gestohlen bleiben. Ich habe vielleicht nicht den Luxus, dass ich schnell neue Freunde finde oder einen besonders großen Alternativkreis habe, aber wenn sie meine Wünsche nicht respektieren können, sind sie sowieso die falschen.


Es kommt also sehr auf die Umstände an. Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, wieder alles hinter mir zu lassen und neu anzufangen. Mittlerweile habe ich damit sogar Erfahrung und es wird jedes Mal etwas einfacher. Also kann es nicht so schlimm sein.


Wie steht ihr zu der Sache? Habt ihr auch schon einmal einen Bruch mit eurem sozialen Umfeld begangen aufgrund der Liebe? Habt ihr auf diese Weise Freundschaften zugrunde gehen lassen? Lasst es mich wissen!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now