• Sinnlosoph

Frage 57: Beruf gegen Heimat

Im September widmen wir uns zunächst der Frage, ob der Beruf, oder die Heimat wichtiger ist. Eine Frage, die wahrscheinlich von jedem etwas anders beantwortet wird, da es doch eine sehr subjektive Wahrnehmung ist.


Wenn du entweder deinen Beruf aufgeben oder in ein fremdes Land ziehen müsstest, was würdest du wählen? Ist eine der beiden Optionen für dich attraktiv?



In meinem Fall kommt es gar nicht so sehr darauf an. Ich mag es auf der einen Seite, in der Schweiz zu leben, kann mir aber durchaus auch vorstellen, in anderen Ländern glücklich zu werden. Ich bin nicht besonders stark verwurzelt und weder politisch noch in Vereinen oder anderer Öffentlichkeitsarbeit verwickelt. Dem entsprechend kann ich auch an einem anderen Ort glücklich werden. Ein Vorteil, den mir die Schweiz gegenüber anderen Ländern jedoch bietet, ist die Vielfalt der Natur. Wo ich wohne, bin ich innerhalb von dreißig Minuten bei einem Berg, Fluss, See oder Wald. Das einzige, was mir hier fehlt, ist das Meer. Allerdings ist das auch nicht mehr als ein übergroßer See, der salzig ist.


Bei meinem Beruf sieht es ähnlich aus. Ich habe nun vor zwei Monaten begonnen, selbst zu unterrichten. Das ist die erste Tätigkeit, die mir wirklich Spaß macht. Ich habe also die letzten zehn Jahre meines Berufslebens mit Arbeiten verbracht, die ich entweder hasste, oder zumindest nicht gerne vollrichtete. Spaß am Beruf ist für mich allerdings auch kein Kriterium für oder gegen einen Job. Für mich ist es lediglich Mittel zum Zweck, um mein Leben und meine Hobbys zu finanzieren, die dafür umso mehr Spaß machen.


Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich eher meinen Beruf aufgeben. Da ist die Chance grösser, dass unter dem Strich ein positives Ergebnis herauskommt. Bei einem Länderwechsel würde allenfalls Neuseeland, oder gewisse Teile von Amerika meinen Ansprüchen genügen. Österreich wäre auch noch eine Option, wobei es da sehr auf die Lage ankommt. Wahrscheinlich hätte ich da jedoch mehr Probleme mit der Sprache, als wenn es Amerika wird.


Wie sieht es bei euch aus? Macht euch euer Beruf Spaß, oder seht ihr es auch eher als Geldquelle? Wie stark seid ihr mit eurem Land verbunden? Lasst es mich wissen!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now