• Sinnlosoph

Frage 81: Was willst du aus der Zukunft erfahren?

Es gab schon länger keine Frage zu Zeitreisen mehr. Zeit, das zu ändern. Heute geht es in die Zukunft und diesmal sogar mit Rückkehroption.


Wenn du einen beliebigen Sprung in die Zukunft machen könntest und nach einem Jahr wieder zurückkommst, was wäre die wertvollste Erfahrung, die du mitnehmen könntest?



Aus monetärer Sicht wäre das ganz einfach zu beantworten. Wahlweise die Lottozahlen der nächsten zehn Jahren, oder den Aktienverlauf verschiedener Firmen, um mit wenig Einsatz ein Haufen Geld zu machen. Allerdings wäre das für mich nicht unbedingt die interessanteste Erfahrung, die ich mitnehmen würde.


Ich bin in dieser Hinsicht viel zu neugierig, wie sich die Menschheit, die Technik und unsere Konflikte auf der Erde entwickeln. Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich einen etwas grösseren Zeitsprung wagen und mir die Geschichtsbücher der Bibliotheken durchlesen. Ich denke, eintausend Jahre sollten da genügen. Wenn wir bedenken, dass wir im letzten Millennium vom düstersten Mittelalter zur Digitalisierung gekommen sind, wird die technologische Entwicklung in dieser Zeit kaum nachvollziehbar sein.


Ein weiterer Pluspunkt wäre, dass ich genau wüsste, ob Trump, Kim Jong Un oder Putin die Welt ins Chaos stürzen. Genauso wüsste ich, wie es mit der Klimaentwicklung weitergeht und dem entsprechend auch, wo die sichersten Orte sind. Ich hätte Klarheit darüber, ob wir es doch noch schaffen den Mars zu besiedeln und, wenn ich glück habe, kann ich Kontakt mit fremden Lebewesen knüpfen. Das wären jedenfalls die wesentlich interessanteren Erfahrungen, als wenn ich den Rest meines Lebens nicht mehr auf das liebe Geld achten müsste.


Was mich auf kultureller Ebene interessieren würde ist, wie sich die Kunst entwickelt. Damit meine ich nicht irgendwelche rote Leinwände, sondern die Musik und Literatur. Werden Fantasyromane bestehen? Gibt es vielleicht ein neues Genre, dass in der heutigen Zeit spielt, ähnlich wie wir es heute mit mittelalterlichen Romanen haben? Was wird aus der Musik? Wird Bach, Beethoven und Co. noch aktuell sein oder bereits vergessen? Welche neuen Instrumente werden entwickelt und wie wird überhaupt Musik konsumiert?


Richtig spannend wäre es, wenn ich Doctor Who mäßig jemanden in meine Welt mitnehmen könnte. Für die wäre es hier wahrscheinlich ähnlich spannend, wie für mich in ihrer Zeit.


Was würdet ihr aus der Zukunft mitnehmen wollen? Welches wäre für euch die wertvollste Erfahrung? Lasst es mich wissen!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now