• Sinnlosoph

Frage 87: Wie soll mit Verbrechern umgegangen werden?

Das Internet ist allgegenwärtig. Heute geht es darum, in wie fern Verbrecher im Gefängnis darauf zugreifen sollen.


Denkst du, dass Verbrecher im Gefängnis Zugang zum Internet haben sollen?



Für mich ist das Internet nicht mehr vom täglichen Leben wegzudenken. Es ist der Ort, an dem ich mich informiere, mich unterhalte und arbeite. Praktisch sämtliche Wege der Kommunikation sind heute an das Internet gekoppelt und dem entsprechend von einem solchen Zugang abhängig.


Wenn wir nun allen Verbrechern den kompletten Zugang zu einer derart wichtigen Informationsquelle verweigern, nehmen wir ihnen einen der Grundpfeiler der modernen Zivilisation. Da das Gefängnis in erster Linie zur Resozialisierung dient, wäre damit das Ziel weit verfehlt. Zudem lässt sich mit dem Internet immer noch die eine oder andere Arbeit ausführen, was neben einer sinnvollen Beschäftigung auch dazu führt, dass die Gefangenen den Umgang mit den Geräten aktuell halten.


Ich bin klar dafür, dass die Aktivitäten auf den Rechnern beschränkt und überwacht werden. Andernfalls wäre es zu einfach, sich mit seinen noch freien Kumpanen auszutauschen und das kriminelle Vorhaben praktisch im Homeoffice zu organisieren. Gewisse Plattformen wie Newsportalen, Wikipedia oder auch Unterhaltungsmedien wie Youtube oder Netflix soll aber immer noch zugänglich sein. Hierbei müsste lediglich überwacht werden, welche Inhalte konsumiert werden und wie lange sie diese nutzen können. Ansonsten könnten sie sich mit Hilfe von Wikipedia ohne weiteres selbst beibringen, wie man Sprengstoff herstellt.


Alles in allem finde ich, dass das Internet zu wichtig für die Gesellschaft ist, als dass wir es komplett abschalten können. Ansonsten haben wir auf einmal ähnliche Verhältnisse wie in den berüchtigten Gefängnissen von Amerika. Dabei kommen die Insassen kranker und gestörter aus der Haft, als sie hinein gegangen sind. Das hilft weder der Gesellschaft noch den Verurteilten.


Wie steht ihr zu diesem Thema? Ist das Internet für euch ebenfalls so ein wichtiger Bereich des Lebens geworden, oder bewegt ihr euch noch zu weiten Teilen analog? Sollen die Gefangenen einen uneingeschränkten Zugang haben, oder würdet ihr ihnen noch mehr Restriktionen aufdrücken als ich? Lasst es mich wissen!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now