• Sinnlosoph

Frage 128: Dein Freund oder dein Vater

Heute geht es um Familien oder Freunde. Eine schwierige Entscheidung.

Du, dein bester Freund und dein Vater sind auf einer Wanderung. Beide werden von giftigen Schlangen gebissen und sterben unweigerlich, wenn sie nicht sofort das Gegenmittel erhalten. Du hast aber nur eine Dosis. Wie entscheidest du dich?

Ich muss sagen, dass ich zu meinem Vater keine all zu enge Bindung habe. Meinen besten Freund habe ich allerdings auch vor bald einem Jahr das letzte Mal gesehen. Die Beziehungen mit mir sind etwas speziell.

Wenn ich mich nun zwischen einem von beiden entscheiden müsste, wären die Auswirkungen auf mein Leben wahrscheinlich gar nicht so groß. Ich müsste allerdings mit dem Wissen leben, dass ich einen von beiden auf dem Gewissen habe. Das wäre wahrscheinlich die schlimmere Folter für mich.

Wenn ich so darüber nachdenke, müsste ich meinen besten Freund retten. Mein Vater geht auf die sechzig zu, hatte ein relativ erfülltes Leben und hat dabei nicht sonderlich auf seine Gesundheit geachtet. Ich weiß also nicht, ob er noch drei oder dreißig Jahre hat. Mein Freund auf der anderen Seite ist zwei Monate älter als ich. Er wurde vor eineinhalb Jahren zum ersten Mal Vater und engagiert sich in drei Vereinen, sowie in der lokalen Freikirche. Abgesehen vom Alkohol führt er ein recht gesundes Leben, so dass ich ihm sicher noch fünfzig Jahre gebe, wenn kein Unfall dazwischen kommt. Auf rein logischer Ebene müsste ich also meinen Freund retten.

Bei meinem Vater kenne ich die sozialen Verhältnisse besser. Ich weiß, wie viele Menschen von seinem Tod betroffen wären und wer es wahrscheinlich nicht so leicht verkraften würde. Bei meinem Freund müsste ich Vermutungen anstellen.

Ich bleibe jedoch dabei, dass das Leben meines Freundes wertvoller wäre. Er hat einfach noch zu viele unerledigte Aufgaben und Menschen, die von ihm abhängig sind. Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich mein eigenes Blut verraten.

Wie würdet ihr entscheiden? Sind bei euch die Verhältnisse klarer oder noch schwerer zu durchschauen? Lasst es mich wissen!

1 Ansicht
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now