• Sinnlosoph

Frage 156: Nie wieder Nachhause, oder nie wieder fort

Ich bin gerne zuhause. Allerdings brauche auch ich ab und zu Abstand. Was wäre also, wenn ich mich für das eine oder andere entscheiden müsste.

Was wäre die schlimmere Strafe für dich: Deine Heimat verlassen und nie wieder zurückkehren, oder dich nicht weiter als 200 Kilometer von deiner Wohnung zu entfernen?

Ich habe gerade kürzlich beschlossen, dass ich meinen dreißigsten Geburtstag in Asien feiern werde. Ob es wieder Indonesien, Thailand oder Singapur wird, weiß ich noch nicht genau. Auf jeden Fall will ich im Februar in der Wärme sein und es mir gut gehen lassen. Es ist also nicht so, dass ich gar nicht verreise.

Allerdings sind meine letzten Ferien mittlerweile zweieinhalb Jahre her. Dabei verließ ich nicht einmal den Kontinent, sondern verbrachte eine Woche in Barcelona. Dazwischen war ich vor allem in der Umgebung. Auf Bergen, in anderen Städten oder bei meiner Familie. Wenn ich nun nicht mehr weiter als zweihundert Kilometer weg dürfte, wäre das auf der einen Seite einschneidend, allerdings glaube ich nicht, dass es mich in Depressionen stürzen würde.

Auf der anderen Seite hält mich nicht besonders viel in der Schweiz. Natürlich habe ich hier Freunde und Familie. Allerdings ist dank Internet und Globalisierung fast jeder Winkel der Erde erschlossen und innerhalb eines Tages zu erreichen. Da ich fließend Englisch spreche, stünden mir auch so einige Länder offen, in denen ich mich einnisten könnte. Neue Freunde würde ich dann schon finden, wenn ich es darauf anlegen würde.

Unter dem Strich ist beides nicht besonders schlimm für mich. Ich kann sehr gut Zuhause bleiben, ohne einen Hüttenkoller zu bekommen. Ich kann aber auch gut meine Heimat hinter mir lassen und an einem anderen Ort neu anfangen. Mir ist es eigentlich egal. Solange ich es nicht entscheiden muss, genieße ich noch die Vorzüge von beidem.

Wie sieht es bei euch aus? Wäre eines von beidem für euch wirklich schlimm, oder könnt ihr euch mit beiden arrangieren? Lasst es mich wissen!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now